Geschichte

60er Jahre: Eine kleine Gruppe Hohenwarter Bürgerinnen und Bürger kommt unter der Leitung von Max Burck zusammen mit dem Bestreben einen Musikverein zu gründen und damit eine wesentliche Lücke im Vereinsleben von Hohenwart zu füllen. Dieses Vorhaben schlägt jedoch fehl.

1967: Erneut findet sich eine Gruppe mit derselben Absicht zusammen, diesmal unter der Leitung von Hermann Württemberger. Diese erste kleine Kapelle umfasst insgesamt elf Musiker. Die Aufgabe des Ausbilders und des Dirigenten übernimmt Hermann Württemberger und die Kapelle zeigt durch viele Übungsstunden und zahlreiche Auftritte, wie ernst es ihr mit dem Vorhaben, einen Verein zu gründen, ist.
Zunächst fungiert die Kapelle unter der Dachorganisation "Freiwillige Feuerwehr", doch Anfang der 70er Jahre wird der Ruf nach einem eigenständigen Verein immer lauter.

1972: Am 19.02.1972 kommt es schließlich zur Vereinsgründung. Die Gründungsveranstaltung, zu der die ganze Bevölkerung eingeladen ist, findet im Gasthaus "Zum Engel" statt. Der neu gegründete Verein zählt 16 aktive, 76 passive und sieben Nachwuchsmitglieder. Zum 1.Vorstand wird Max Kunz gewählt.
Bei einer Ausschusssitzung am 09.12.1972 wird eine Satzung für den Musikverein aufgestellt, welche später bei der ersten Generalversammlung am 06.01.1973 beschlossen wird. Des weiteren wird der Name "Musikverein Hohenwart" festgelegt und beschlossen, dass der Verein in das Vereinsregister eingetragen werden soll und danach den Zusatz "e.V." erhält..

1973:
Vom 16.-18.06.1973 veranstaltet der Musikverein seine Gründungsfeier in der Dreschhalle, die extra zu diesem Zweck renoviert und hergerichtet worden ist. Der Musikverein Neuhausen erklärt sich bereit die Patenschaft für den jungen Verein zu übernehmen.

1975: Im Jahre 1975 legt sich der Musikverein Uniformen für die aktiven Mitglieder zu, um bei den verschiedenen Veranstaltungen ein einheitliches Auftreten zu ermöglichen.

1976: Am 06.01.1976 kommt es bei einer Generalversammlung zu einem Personenwechsel an der Spitze des Vereins. Der bisherige 1.Vorstand Max Kunz legt sein Amt nieder und an seine Stelle tritt Peter Bucher, der dieses Amt bis 2001 innehat.

1982: Im Laufe des Jahres 1982 beendet Hermann Württemberger seine langjährige Tätigkeit als Dirigent. Im Oktober tritt Arthur Lindner aus Mühlhausen seine Nachfolge an. Mit dem neuen Dirigenten kommt ein frischer Wind in den Verein. Arthur Lindner bringt neue Musikrichtungen mit und die Musiker sehen sich neuen Herausforderungen gegenüber.

1987: Im Jahre 1987 kann das alljährliche Frühlingsfest des Musikvereins Hohenwart zum ersten Mal in der gerade erst fertig gestellten Mehrzweckhalle, anstatt wie vorher in der Dreschhalle, stattfinden. Doch nicht nur Schauplatz hat sich geändert, auch der Ablauf des Festes erfährt einige Neuerungen. So steht zum ersten Mal ein etwa einstündiges Konzert des Musikvereins im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Ebenfalls tritt zum ersten Mal die neu gegründete Laienspielgruppe des Vereins auf. Mit der Komödie "Mei Oma blickt voll durch" gelingt ihr eine erfolgreiche Premiere. Die Laienspielgruppe versucht mit ihren Beiträgen an eine frühere Hohenwarter Tradition anzuknüpfen, nach welcher oft Theaterstücke zur Unterhaltung der Einwohner aufgeführt wurden.

1989: Das Frühlingsfest 1989 steht unter dem Motto der 30-jährigen Dirigententätigkeit Arthur Lindners. Wie auch in den beiden vorherigen Jahren umfasst das Programm ein Konzert des Musikvereins Hohenwart sowie eine Darbietung der Laienspielgruppe.
1994: Arthur Lindner legt im Jahr 1994 das Amt des Dirigenten nieder. An seine Stelle tritt der Musikdirektor Günther Jungaberle, der zuvor das Vereinsorchester Neuhausen dirigiert hat.

1995: Am 27.09.1995 nimmt der Musikverein Hohenwart an der Baden-Radio Nahaufnahme teil. Hierbei stellt sich der Verein musikalisch sowie durch eine kurze Ansprache der Öffentlichkeit per Rundfunk vor. Die Sendung wird am 30.09.1995 ausgestrahlt.

1997: Vom 07.-10.03.1997 veranstaltet der Musikverein Hohenwart seine Jubiläumsfeier zu 25-jährigem Bestehen. Das vier Tage umfassende Programm enthält ein Konzert des Blasorchesters des Musikvereins Hohenwart sowie des Jugendorchesters Neuhausen-Hohenwart, eine Darbietung der Laienspielgruppe und die Auftritte zahlreicher Gastvereine.

2001: Peter Bucher legt nach 25-jähriger Tätigkeit als 1.Vorstand bei der Jahreshauptversammlung am 28.01.2001 sein Amt nieder. Da sich niemand finden lässt, der bereit ist, dieses Amt weiterzuführen, muss der 2.Vorstand Uwe Bogner kommissarisch für den fehlenden 1.Vorstand einspringen.

2002: Aufgrund eines immer noch fehlenden 1.Vorstandes wird bei der Jahreshauptversammlung am 27.01.2002 vorgeschlagen, dass fortan drei gleichberechtigte Vorsitzende den Verein führen sollen. Hierfür werden Uwe Bogner, Markus Kunz und Rudolf Gindele gewählt.

2003: Nach dem Frühlingsfest 2003 übergibt Günther Jungaberle den Dirigentenstab an Jürgen Charrier, der schon in den Jahren zuvor als Vizedirigent tätig war.

2014: Jürgen Charrier gibt seinen Dirigentenstab nach der Sommerpause beim MVH ab. Wir danken Jürgen für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen 11 Jahren. Seit 01. Dezember 2014 hat Ralph Gundel den Dirigentenstab beim MVH übernommen.